Wissenslandkarten zur Wissensdarstellung und -strukturierung

Bild von einem Globus

Ihr wollt euer Wissen, eure Ideen oder Lessons learned kreativ und für euch sinnstiftend darstellen? Dann versucht es einmal mit einer Wissenslandkarte. Diese kann so unterschiedlich aussehen wie die Gedanken in eurem Kopf – aber mit dem Ergebnis, dass ihr danach sehr viel dazugelernt habt!

Wissenslandkarten – keine ist wie die andere

Erste Google-Recherchen zeigten mir, dass Wissenslandkarten sehr vielfältig sein können. Sowohl von den Inhalten, als auch bei den verwendeten Tools und der grafischen Darstellung gibt es große Unterschiede. Dies wurde auch bei der Präsentation unserer Wissenslandkarten im Unterricht sichtbar. Was genau ist also der Sinn von so einem im ersten Anschein so vielfältigem und unvergleichbarem Instrument?

Ziele & Einsatzgebiete

Zwei wesentliche Ziele von Wissenslandkarten sind die Wissensstrukturierung und Wissensidentifikation. Gerade durch die Offenheit des Instruments ermöglicht es mir die Wissenslandkarte, mein Wissen so zu strukturieren und darzustellen, wie es für mich und meine Bedürfnisse Sinn macht. Es geht nicht um eine standardisierte Vorgehensweise und die Schaffung von vergleichbaren Ergebnissen (Wissenslandkarten) – nein! Es geht um kreative Prozesse, die Erfahrungen, Ideen, Strukturen und Wissen zu einem jeweiligen Thema abbilden und nach individuellen Bedürfnissen strukturiert werden können.

Wo werden Wissenslandkarten nun konkret eingesetzt?

  • Dokumentation von Lessons Learned
  • Einsatz im Projektmanagement, z.B. Darstellung von wichtigen Einflussfaktoren oder Verantwortlichkeiten
  • Prüfungsvorbereitung: Darstellung des gelernten bzw. zu lernendem Wissens
  • Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Als Instrument bei der Kommunikationsunterstützung
  • Zur Erstellung von Kompetenzprofilen

Dies ist nur ein kleiner Auszug der Einsatzgebiete von Wissenslandkarten.

Weitere Links zum Thema

Meine Empfehlung: auf jeden Fall ausprobieren – die Erstellung einer Wissenslandkarte lohnt sich!

Eure

logo-schwarz5-iloveimg-resized

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.